ÜBER MICH

Respekt für Menschen und Kulturen.

Fundierte Ausbildung.

Erfahrung.
 

Meine Beraterinnenlaufbahn begann 1996 in einem Konzernumfeld, wo ich Ressorts, Abteilungen, Teams und Tochterunternehmen bei Veränderungs- und Organisationsentwicklungs-Prozessen begleitete. Nach wertvollen Jahren entschied ich mich für eine Veränderung und wechselte zu einem Bildungs- und Beratungsinstitut und in die weiten Welten verschiedener Branchen, Zielgruppen und Projekte. Einige Jahre lang war ich nebenberuflich als Lehrbeauftragte für Organisationsanthropologie an der Universität Wien tätig. Seit 2003 stehe ich Unternehmen und NPOs als Beraterin, Trainerin und Coach zur Verfügung. Auch Organisationen des Bildungsbereichs zählen zu meinen Kunden und Kundinnen.

Ich arbeite innerhalb eines Netzwerks erfahrener Berater:innen und Trainer:innen mit Gabriele Lindner, Bernd Lunglmayr und Alexandra Méndez.

Arbeitssprachen: deutsch und englisch

Veröffentlichungen

 

Ausbildungen
 

  • Systemische Beratung und Organisationsentwicklung (Häfele, Pechtl, Heitger, Königswieser, Glasl, zur Bonsen, u.a.)
  • Führungscurriculum (Management Zentrum Witten/Berlin)
  • Personalmanagement (ÖPWZ)
  • Systemische Strukturaufstellungen (Sparrer, Varga von Kibéd)
  • Hypnosystemisches Coaching (Schmidt, Storms, Mang, Krizian)
  • Soziokratische Gesprächsleitung, Konsent-Moderation (Soziokratie Zentrum Österreich; lfd.)
  • Weiterbildungen u.a. in Qualitätsmanagement (EFQM), lösungsfokussierter Beratung, Zürcher Ressourcen Modell, Effectuation
  • Studium der Kultur- und Sozialanthropologie (Wien, London, Berkeley/USA)
  • seit 2017 Ausbildung in Hypnospsychotherapie (ÖGATAP); Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision www.psychotherapie-schein.at