ORGANISATIONSANTHROPOLOGIN


Wie tickt das Unternehmen? Wie funktioniert es "wirklich"? Was macht seine Unternehmenskultur aus? Welche Verhaltensmuster zeigen sich? Wie erleben Führungskräfte und MitarbeiterInnen die Organisation, in der und für die sie arbeiten?

OrganisationsanthropologInnen beschäftigen sich mit Fragen wie diesen. Sie interessieren sich dafür, wie Menschen im beruflichen Alltag zusammenwirken, was ihnen wichtig ist und warum. Sie tun dies mit der offenen Haltung einer/eines Forschungsreisenden, die/der "Land und Leute" von innen heraus kennen lernen will.

Mir ist es wichtig, meinen Kunden und Kundinnen mit dieser respektvollen und wirklich-verstehen-wollenden Haltung zu begegnen. Oft lade ich sie ihrerseits zu einem Perspektivenwechsel ein - dazu, die eigene Situation mit neuen Augen zu betrachten ...

  • sich in die Lage der Anderen zu versetzen (wie erleben sie die Situation? was ist ihnen wichtig?)
  • den "Sinn" eines Problems zu überlegen (wofür ist es gut? wem nützt es?)
  • gedanklich den Sprung in die Zukunft zu wagen und die Gegenwart von dort aus in den Blick zu nehmen.

Perspektivenwechsel birgt die Chance in sich, in kurzer Zeit wertvolle Informationen zu gewinnen und umfassende Lösungen zu entdecken.